mehr Shock Therapy 
site for english|Kontakt, Impressum
Band
Releases
Songs
Presse
Event
Klangtanke
I gotta mix some keyboards with HC-Music … thats Shock Therapy!
Nummer
13
Jahr
???0
Datum
----.--.--
Written By
Michael Hinkel

 

I gotta mix some keyboards with HC-Music … thats Shock Therapy!
Shock Therapy waren mal wieder in Deutschland unterwegs. Mit neuen Songs und ner 6-Track Mini-CD im Gepäck sollte diesen Sommer den Fans mal so richtig eingeheizt werden. Einheizen ist übrigens ein gutes Stichwort, um auf die nahezu unerträgliche Hitze im bonner "Namenlos" hinzuweisen, wo Shock Therapy am 30.6. dieses Jahres zu Gast aufspielten. Dort wurden denn auch einige ihrer Jünger durch laute, stark gitarrenbetonte Songs überrascht und nicht unbedingt in allergrößte Verzückung versetzt. Das war halt die Schocktherapie von Shock Therapy und ich fands great! Das Gespräch mit Itchy alias Gregory John McCormick, dem Kopf der Band, habe ich kurz vor besagtem Gig geführt, während die Hintergrundgeräusche von der im "BlaBla" tobenden Metalband stammen - die an dieser Stelle jedoch leider nicht mehr ganz so originalgetreu wiedergegeben werden können.
Wann habt Ihr Euch gegründet?
Im Jahre 1979 haben wir uns als Hardcore Band zusammengetan, eine der ersten in Detroit. Da ich mich aber schon seit meinem fünften Geburtstag mit klassischer Musik beschäftigte und damals auch gerne Bands wie Devo, Gory Newman und The Cars hörte, wollte ich unbedingt die Keyboards mit dem Hardcore mixen. So entstanden dann Shock Therapy.

Ich denke, daß Ihr somit zu den ersten Bands gehört, die harte Elektronik mit Gitarren in Einklang gebracht haben?!
KMFDM can suck my fuckin dig, because they copied me. Aber Shock Therapy verändern sich laufend und absolut niemand kann mit uns mithalten.

Seid Ihr in den Staaten ebenso bekannt wie hier, oder ...?
... very, very underground. Very underground in the States...

... in Deutschland & Europa seid Ihr ja schon fast so ne Art feste Institution.
Yeah! Were on MTV now.

Ja?!
Yeaah, haahr haaarrr!

Mit welchem Song?
Hate... (unverständliches detroiter Slang-Geblubber) ... von der Great Confuser Tour. So, yeah...ha, harr, harr...I think...United States is … those fuckin people dont know what the hell theyre doing. They love Peter Frampton, harr, haa, hii, jeea...

Wieso der Name Shock Therapy? (vorgetäuschte Unwissenheit) Ist irgendetwas vorgefallen, sind irgendwelche Ereignisse passiert...?
Ja, ich hatte einige Probleme mit Drogen und Alkohol und fand mich im Alter von 17 oder 18 im Krankenhaus wieder. I was crazy, insane (geisteskrank). Hua, hooouu, iiijjeeaaa (fängt an rumzuzappeln, und seine Worte bildlich zu veranschaulichen).

Doch wer ist in der heutigen Zeit nicht irgendwie verrückt? Alle haben wir doch `nen Schaden, auf die ein oder andere Weise.
Nee...so ,ne geistige Krankheit ist nix witziges. Die Leute dort sind sehr krank, das ist ,ne wirkliche Krankheit. I was fucked up. Ich habe versucht mich umzubringen, habe mir Überdosen Heroin gespritzt, Kokain genommen,...alles was gerade verfügbar war. Einmal habe ich mir sogar Wodka in die Venen gespritzt. Mir war alles total gleichgültig. Mir wurden Elektroden am Kopf befestigt und.. .uh, ist besser als Acid, Junge. He hee, haa hahaas, ehhh, huurrhh...

Glaubst Du, daß es nun besser geworden ist?
Ja, ich bin okay. Viele Leute denken ich sei immer noch total verruckt, aber mit gehts gut. Ich mache gute Sachen in meinem Leben.

Hast Du das Gefühl, daß diese Zeit damals wichtig für Dich gewesen ist?
Yeah man, ich glaube schon. Es hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Ich wäre nicht derselbe, wenn ich aufs College gegangen wäre und versucht hätte Psychiater zu werden. Ich kanns jetzt nicht mehr, ich hasse die Schule. Dennoch gehe ich jetzt wieder zurück zur Schule und studiere chinesische Anthropologie. Ich glaube das ist wegen der Außerirdischen. In meinen Träumen kommen sie zu mir. Wenn ich Chinesen sehe, sehe ich Außerirdische, sie kommen nachts zu mir und ich will zum Teufel nochmal wissen, warum sie mich belästigen kommen. Haah, der Psychologe in mir kommt raus. Okay, never mind.

Wie bist Du zu dem Kosename Itchy gekommen?
Das hat mit mir als Mensch zu tun. Ich muß mich andauernd kratzen.

Weshalb hast Du so viele verschiedene Mixe von "Hate Is A 4-Letter Word" gemacht?
To fuck people up, really! Thats a Detroit slang word. Fuck em up, really. Ich habe die Schnauze voll von Leuten, die sich an ein und demselben Song festklammern, deshalb habe ich versucht das Stück so abgedreht wie möglich abzumischen, in jeder Richtung, make it punk er fuck it up this way and...goto hell! Ich glaube aber, daß die Leute langsam verstehen, daß Shock Therapy mehr als nur der eine Song ist. Were a fuckin great band, (jawohl!) for every thing we do! In ein oder zwei Jahren werden wir wahrscheinlich gar keine alten Songs mehr spielen, mich ödet das langsam an.

Gewöhnlich sagt man ja, das "love" das 4-letter-word ist, ja? Und ...
No, hate, hate, hate !! Haß, Haß. Its a joke, its sarcasm. Das meißte was ich mache ist ein Witz, ist sarkastisch, irgendetwas davon ist immer irgendwo versteckt. Ein einfacher Mensch ders sieht lacht und findet das ganz lustig und sogar Menschen mit tiefergehenden Gedanken werden sich letztendlich drüber amüsieren. See, Im the man of the people.

Made for them.
Neea, made for me!

Gibts einen Song den Du niemals singen würdest?
Ja, "No means yes". Ich würde niemals "feelings singen, nothing more than feelings. I trying to forget my feelings of love" har "feeeeliiings, wow owow…". Den Song würde ich niemals singen!

BOTE: Everything is arranged for the concert this evening.
And, ehhm ... is Horst here, yet (gemeint ist Horst S. von Diva-Perfomance)?

BOTE: I dont know.
Fucker, fucker! I gonna fuck and shoot him! - Okay, sorry.

Welche Dinge beeindrucken Dich?
Oohhh ... wie heißt er noch gleich, Regisseure, Spielberg... Ich liebe Filme. Ich drehe eigene Filme und mache meine eigenen Videos. Im Film gehe ich total auf, I love it.

Hast Du momentan einen Lieblingsfilm?
"Dr. Strangelove" is my very favourite film of all time. Dann natürlich die alten Klassiker, "Clockwork Orange", alle Star Wars Episoden, ich mag diesen Science Fiction Scheiß, Harrison Ford Filme...

Hast Du Angst vor der Zukunft?
Nein, weil die Außerirdischen auf uns aufpassen. Ich glaube total stark daran. In zwei oder drei Jahren, vielleicht auch in zehn Jahren, ich weiß das nicht so genau, aber ich habe das Gefühl, daß die Aliens kommen. Sie sind schon seit so langer Zeit zu all den Leuten gekommen, ohne daß diese sich daran zurückerinnern konnten. Nun aber ist es der Menschheit möglich sich selber in die Luft zu sprengen, für immer, und das werden die Außerirdischen nicht zulassen. Dessen bin ich mir sicher und ich bin sicher, daß ich nicht zu den Menschen gehören werde, die sich dann an der Spitze von Allem befinden werden.

Wie stellst Du Dir vor sind sie zur Erde gekommen?
Sie sind schon von Anfang an hier, sie haben uns erschaffen, ich glaube daß die Bibel, Genesis.. - Gott sind die Außerirdischen. Sie haben die Menschheit am Ende des Höhlenzeitalters entstehen lassen.

Die lebten also die ganze Zeit auf der Erde?!
Sie leben sogar jetzt noch hier. Haarr haar, ich glaube da wirklich dran. Es sind soviele Dinge passiert, Fliegende Untertassen, unerklärliche Zeitverschiebungen... Eines Nachts bin ich mit meiner Frau aufgewacht und überall war Licht, unglaublich! Sie beobachten jeden...

Was ist der Mittelpunkt Deines Lebens?
Meine Tiere, der Papagei, Katzen, Hunde, meine Frau. Ich mags sehr privat, alleine zu Hause sein, den Telefonhörer abgehoben, sit at home and do my thing. Die Musik ist für mich eher sowas wien Job geworden. Mir gehts wie Vincent Van Gogh, daß ichs einfach tun muß! Es ist in mir, verstehst Du? Du mußt zur Toilette scheißen gehn, Du mußts tun, when your body says ,shit you go shit. When my body says ,make music, I make music. Was ich aber wirklich machen will, ist mein Leben zu Hause zu genießen, Vater zu sein und ein guter Kerl.

Hast Du das Gefühl, daß die (Wave / Gothic-) Szene am Sterben ist? Was hat sich geändert in den letzten fünf oder zehn Jahren?
Well, Bela Lugosi is dead. Right! Harr, haaha. Bela Lugosi is dead, aber die haben das nie ins Deutsche übersetzt. Haa: Bela Lugosi ist tot. Ha, so I said it now. Robert Smith doesnt care any more, believe me guys und Peter Murphy macht Top-40 Music. Ihr Goths seid total verarscht worden.

Hast Du ebenfalls den Eindruck, daß es momentan überhaupt keine Kult-Bands mehr gibt? Früher gabs die Sisters, Bauhaus, Cure, Joy Division ...
Das ist eigentlich genau das, was Shock Therapy ist. Wir sind ,ne Kult-Band und keine Mainstream-Band. Front 242 waren ebenfalls ,ne Kult-Band, bevor sie angefangen haben diese grab-ass-music zu machen. Shock Therapy machen immernoch dasselbe wie früher und keine Majorlabels kommen zu uns, um Top-40 Alben zu produzieren. Kultbands sind keine Erscheinung, die nun zu Ende geht, aber die Bands müssen besser werden, sehr viel besser, weil es nicht viele Bands mehr gibt, die wirklich gut sind. Killing Joke haben sich aufgelöst.. Flipper versuchens nun wieder aufs Neue, thats a great band, man, ouuuh. Einer meiner Lieblinge. Die Einstürzenden Neubauten sind ,ne Kultband und nur in Deutschland sind sie wirklich big. Ich hab sie in Detroit gesehen, das Publikum war ganz gut... Hey nun, I screamed to Blixa Bargeld: "Leck mig am Arsch!" Und er hat ganz verdutzt aus der Wäsche geguckt. "You cant say that to me!". Er war total aufgeregt.

Was wurdest Du jetzt am liebsten machen?
Ich wünsche, daß irgendjemand mir ein gutes College und einen Trip nach China zahlt. Ich China wurde ich dann Kampfsport studieren. Ich wäre froh, wenn ich dazu alle Zeit der Welt hätte, momentan habe ich aber sogut wie gar keine Zeit and my Master is fuckin angry with me. Außerdem wäre ich sehr erleichtert, wenn irgendjemand dieses Bedürfnis Musik machen zu müssen von mir nehmen würde. Aber so schlecht ists nun auch wieder nicht. Ich hänge hier in Europa mit Freunden rum, trinke Bier und habe `ne gute Zeit, its allright man.

Was sind die schönsten tage in Deinem Leben gewesen?
Das erste Mal, als ich von einer Plattenfirma gesigned worden bin war wirklich gut, und auch der Tag meiner Hochzeit. Ich glaube, das der beste Tag jetzt demnächst im August kommen wird, wenn ich meinen schwarzen Gürtel bekomme. Dieser Tag hat `ne sehr wichtige Bedeutung für mich - vor fünf oder sechs Jahren haben ich mit dem Spritzen aufgehört und seit dem fühle ich mich great.

Willst Du zum Schluss noch irgendetwas Wichtiges mitteilen ?
Hmm, ja, ignore religion, lese "Dau Tei Ying" (oder so ähnlich geschriebenein chinesisches Buch), versuche im Mittelpunkt zu stehen und natürlich zu sein, esse kein Fleisch und rauche nicht! Exercise, mach was mit Deinem fucking body, denn die meisten Menschen ignorieren ihr Leben einfach. Ist manchmal sehr traurig, wenn Du Leute siehst, die schlichtweg nichts tun.
© 2019 Konzept, Planung, Design, Umsetzung und Betreuung der Webseite durch Der Knecht.net, René Grellert