mehr Shock Therapy 
site for english|Kontakt, Impressum
Band
Releases
Songs
Presse
Event
The Flying Revolverblatt
Sex & Drugs & Shock Therapy
Nummer
22
Jahr
???0
Datum
----.--.--
Written By
Tert

 

Sex & Drugs & Shock Therapy
Anfang des Jahres startete das Label AM Musik für das neu gegründete Unterlabel Psycho Clown eine Shock Therapy - Verkaufsoffensive. Fast zeitgleich mit der neuen CD "Santas Little Helper", eine Zusammenstellung von unveröffentlichten Songs, wurden drei Alben neuaufgelegt. "Hate Is A 4-Letter Word", "Cancer" und "Heaven & Earth". Vor der großen Mai Tour durch Deutschland waren Shock Therapy bereits im März für drei Gigs mit Edward Ka-Spel von den Legendery Pink Dots unterwegs. Im Hamburger Zillo-CIub hatte ich die Gelegenheit mich mit dem Sänger von Shock Therapy zu unterhalten. ltchy war an diesem Abend hyperaufgekratzt und das meist benutzte Wort war ein anderes 4-Letter Wort als "Hate"
Ist Shock Therapy eine richtige feste Band oder mehr Dein persönliches Projekt?
Shock Therapy ist mein persönliches Ding.(Lacht) Eigentlich ist das eine schwachsinnige Frage. Wir sind eine Band.

Aber auf den Platten wechselt das Line-up ständig.
Nee, die letzten 3 Jahren waren wir in der gleichen Besetzung. Im Grunde genommen sind wir ein Stamm von 10 Musikern. Aber die Leute sind oft von mir genervt. Ich neige dazu Leute nervös zu machen oder daß sie sich nicht wohl fühlen. So kann es passieren, daß jemand für eine Weile aussteigt, aber dann kommt er wieder. Eines Tages werden wir 10 Leute auf der Bühne sein. Alle werden spielen, wenn ich mal ein netter Junge sein werde. Wunderbar 10 Mann auf der Bühne: 3 Guitars. 2 Bass, 4 Drummer und Axel Scratchman an den keyboards. Ich selbst werde Skinflue spielen. Eines Tages werde ich aus meinen Schwanz singen. Wenn mein Hals zu wund ist, werde ich das Mikro an meinen Sack halten und ER wird quieken.

Wie bist Du zu dem Bukowski Text von "Genius of the Crowd" (von der LP "Cancer") gekommen?
Ich habe bei seinem Verlag angerufen, die sagten zuerst ab, aber die Sekretärin wußte nicht wer ich bin, sie dachte ich sei wichtig und gab mir dann seine Privatnummer. Ich sagte ihm daß ich seine Lyrics benutzen wollte. Er sagte Schick mir ein Tape, ich will es erst hören. Das tat ich und Bukowski sagte: I like lt. Its allright.

Welche Schriftsteller magst du außerdem ?
Im Grunde hauptsächlich Bukowski und Henry Miller und Vincent van Gogh. Seine Briefe an Theo, die mußt Du lesen. Seine Gemälde mag ich auch, sie haben mich stark beeinflußt.

Du kommst aus Detroit, magst du die Stooges und MC 5 ?
Ja, ich liebe die Stooges. Aber nicht MC 5 Die kann ich nicht ab. Das ist Bullshit. Das ist kommerzieller, unverkennbar kommerzieller dünner Scheiß. Ich meine, die Stooges waren echt. Echte Drogen, echter Sex, echter RocknRoll. MC 5 sucks. Fuck them!

Welches Auto fährst Du als Detroiter ?
Ich habe einen Japaner, einen Mazda. Übelst schnelle Hütte 240 km/h. Ich liebe schnelle Autos, seitdem wir bei AM Musik unterschrieben haben. Die gaben mir soviel Kohle, daß ich sie für einen schnellen Sportwagen rauswerfen mußte.

Shock Therapy ist bisher die einzige Band auf dem Label Psycho Clown, werden andere folgen?
Ja, die kommen später. Ich würde gern Killdozer auf meinem Label haben und eine Band, die sich "Lab Animals" nennt. Mein alter Bassist ist dort. Einer der vielen. Aber wenn mein neuer Bassist auf dieser Tour stirbt, dann wollen wir alle, daß er zurück kommt und mit uns spielt.

Ist das ein Witz? Ist nicht erst Ted Meek gestorben? (Das I994 erschienene Album war ihm gewidmet)
Nein, das ist ernst gemeint. Ted war unser Drummer, er ist bereits tot. Unser Bassist Eric Hoskins ist ein Maniac. Er ist ein Bluter und nimmt alle Sorten Drogen und Drinks.

Wir haben nur Tote auf unserem Cover (ich zeige ihm eine unserer letzten Ausgaben) Hier, das ist Fred Smith von MC. Er ist tot.
Gut (lacht)!! Gott sei Dank. Möglicherweise bringt ihr Eric als nächsten. Er wird sowieso sterben Schreckliche Story. Er blutete, er war so high auf Drogen und Jägermeister. Er hielt seine Nase fest, doch das Blut saute alles ein und er hat einen Mülleimer mit seinem Blut gefüllt. Und er starb auf der Tour. Doch am nächsten Morgen wachte er auf trank einen Jägermeister und sagte. Alles okay. Lets go!

Hast Du den Film "Zombi and they Ghosttrain" von Kaurismaki gesehen? Der Film ist natürlich traurig und handelt von einem Bassisten, der zu viel trink und dann verrückt wird.
Nein, aber er ist einer meiner Lieblingsfilmer und viel trinken geht auch in Ordnung. Mein Lieblingsfilm ist Stanley Kubricks "Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben" und "Pretty Woman Killers". Das ist ein genialer Horrorfilm. Ich finde psychologische Filme sehr gut und science fiction movies wie "Starwars" oder "Startrek". Die Enterprisestory im TFRB betrachtend: Oh toll das ist ja Captain Picard. Einer der coolsten Schauspieler der Welt. Er ist wie mein Vater. Den Doors Film mag ich auch. Meine Freundin schaut ihn jeden Tag zu Hause an. Sie ist übrigens Deutsche und liegt zur Zeit im Krankrenhaus weil ich sie beim ... verletzt habe.

Welche Drogen würdest Du empfehlen?
Jesus!!! Jesus ist meine Droge, eine bestimmte Art von Acid. Jesus Acid. Nein, ich nehme keine Drogen Ich bin eine durchschnittliche Hausfrau aus England. Mein Name ist Misses Esterhouse. Wenn mein Ehemann abends nach Hause kommt, koche ich ihm ein nettes Dinner. Aber ich hatte ihn nicht mit ins. Bett nehmen sollen. Er lief weg. Ich bin nicht schwul, ich mag Bier und LSD. Liebe ist meine Droge. Ich nehme kein Kokain, kein Speed und ich rauche nichts. Naja, ich hab mich auch schon daran erfreut. Ich bin eigentlich immer drauf, ich fühle mich immer wie high. Aber eben nur auf Jesus. Jesus ist ein Star für mich. Er weckt mich jede Nacht auf und klopft an meine Hintertür. Dann muß ich andere Drogen nehmen, um higher zu werden.

Wie findest Du Tekkno?
Ich mag Devo. The Real Tekkno Schnappt sich eine Trommel und fängt an zu singen. Der Rest der Band macht mit. Devo ist so weit weg von dieser Welt, daß die anderen Tekknobands gar nicht ran kommen. Jetzt ist Devo nichts aber sie waren die originale Tekknoband. Tekkno mag ich nicht besonders diesen schwarzen Tekkno. Ich mag keine schwarze Musik. Ich mag Purple Music!

Magst Du Throbbing Gristle und die Musik von Genisis P. Orridge?
Ich weiß nicht mal wer Genisis P. Orridge ist. Für mich ist er eine Flasche aus San Fransisco. Legt einen Bierdeckel auf sein Knie Hi Genisis! und schnipst ihn weg. Genisis wollte meinen Schwanz lutschen, aber ich hab ihn nicht gelassen.

Ich denke, er ist ein Pionier für die Kombination von Punk und Electronic Musik.
Er ist ein Pionier für gar nichts. Er hat sein ganzes Leben Bands kopiert Denk was Du willst, ich will nur nicht meine Zeit verschwenden und über Genisis reden. Laß uns über Edward Ka-Spel reden. Er ist wirklich großartig.

Wie alt bist Du?
30 and fucking dirty. Mein Geburtstag ist am 30. Mai. Meine Adresse ist 17006W. Warren, Detroit, Mich.48228 USA. Send me money and LSD. Frauen können auch ihre benutzte Unterwäsche schicken, ich verspreche daran zu schnüffeln und ... Ich brauch aber ein Bild dazu.

Das ist in Japan jetzt das ganz große Geschäft. Via Mailorder. Es soll dort sogar richtige Automaten, wie Zigarettenautomaten geben.
Kann sein, aber die Japanerinnen sind nicht so locker. Da ist irgend etwas faul. Ich kann nicht warten, nach Hongkong zu gehen. Wir werden September/November dort spielen. Die Chinesinnen wissen wie sie einen Mann richtig behandeln müssen. Ich denke, sie sind die schönsten der Welt. Und da sind immer Groupies hinter der Bühne. Hier haben wir keine Frauen. Sie fürchten sich aus irgendeinen Grund vor mir. Denkst Du, daß es an meinen grünen Haaren liegen könnte.

Das ist hier kein Punkclub Da draußen sitzen nur Grufties.
Hey, wir sind keine Punkband. Ich bin eine englische Hausfrau. Nach der Tour werde ich meinen Penis abschneiden. Dann bin ich eine Chinesin und ich bin lesbisch. Ich liebe Frauen. Ich liebe es, sie auszuziehen. Ich liebe ihren Geschmack. Frauen sind und delikat. Männer dagegen sind häßlich. Frauen sind wunderschön. Ich liebte eine 45lährige, sie wußte wie man Männer behandeln muß. Ich war damals 17 und das Lustige dabei: im selben Jahr liebte ich ein 13jahriges Mädchen. Das waren die Enden der Welt. Das ist meine erste Nacht, in der ich Extasy genommen habe und auf der Bühne spiele. Hab ich vorher nie gemacht, vielleicht verliere ich den Verstand. Ich nehme zu viele Drogen. Nein das ist falsch. Die Drogen benutzen mich. Kleine LSD und Extasy Pillen rufen mich. Das sind die Drogen, die ich empfehle. Sie sind sicher und erweitern das Bewusstsein. Das Scheißzeug wie Kokain, Heroin und Speed macht dumm. Aber dieses Zeug macht Dich smart, weckt dich auf.

Du spielst ethnic drums hast Du auch Drogen von irgendwelchen Eingeboren in Südamerika oder Afrika probiert oder den Spacefrog ?
Ja, ich habe jede Menge Pilze genommen. Ich habe meine eigene Pilzfarm. Und dann haben wir so eine spezielle Pflanze. Das ist komplett natürlich. Ja und diesen Drogenfrosch gibts in manchen Teilen von Michigan. Aber ich bin nie losgezogen, danach zu suchen. I bin Vegetarier und mag Tiere sehr, zu Hause habe ich 5 Katzen, einen Papagei und eine Ziege. Ich hasse Leute, die Tiere essen. Wenn ich irgendjemanden treffe, der eine Katze tötet oder Tiere quält, würde ich ihn totschlagen. Ich bin Karatelehrer. Das heißt, das werde ich tun, wenn es mit Shock Therapy einmal zu Ende ist. Ich arbeite mit einigen Animal Rights Organisationen in den USA zusammen. Für die baue ich Bomben. Ich hab ziemlich viel Ahnung von Chemikalien. An der Uni habe ich 4 Jahre Chemie und Psychologie studiert. Jetzt stelle ich Saphier (?), her das ist ein Plastiksprengstoff. Mit dem Sprengstoff können dann die Tierschutzgruppen Labors hochjagen, wo diese Arschlöcher mit Hunden und Katzen experimentieren. Die Katze ist das beste Tier auf Erden. Du kannst keinen besseren Freund haben. Du kannst auch keine Frau heiraten, die so schön wie eine Katze ist. Katzen sind sehr feminine Tiere. Sogar Kater, die sind noch besser als Katzen. Sie sind offener.

Erscheinen Deine Platten auch noch auf Vinyl ?
Nein, ich habe auch meine Schallplatten weggeworfen und den Plattenspieler verkauft.

Aber es ist doch ein sehr gutes Gefühl, Platten aufzulegen und das Zuhören ist intensiver.
Ja klar, aber wenn Du fucked up betrunken bist, machst Du Kratzer drauf und das wars dann.

Aber mit Selbstkontrolle ...
No Selfcontrol. Das ist mit Sicherheit mein größtes Problem. Keine Groundcontrol. (Fängt an zu singen): "Groundcontrol to Major Tom..." Ja, ich mag David Bowie, weil er Iggy Pop mag. Bowie hat ein paar echt gute Songs. "Ashes to Ashes" ist genial. Ich mag Catpeople, den Film mit Nastasja Kinski und den Typ von Clockwork Orange, Malcom McDowell. Nebenbei gesagt, mit Nastasja würd ich gern ficken.

Es gibt da einen Song "I Wanna make Nastasja a Baby"
Ich würde Kim Gorden von Sonic Youth ein Baby machen. Sicher. Ich träume von ihr. (Schwärmt): Sie hat wundervolle Titten und einen Mund... In der Band nennen wir das DSL: Dick Sucking Lips.

Vielen Dank an Hendrikje und Thomas für die Übersetzung
© 2019 Konzept, Planung, Design, Umsetzung und Betreuung der Webseite durch Der Knecht.net, René Grellert